Ihr freundliches Team in allen Fragen der Allgemeinmedizin, Hypnosetherapie und Homöopathie in Chemnitz zurück zur Startseite
Hypnosetherapie
Dipl.-Med. Karin Bartoll
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Stollberger Str. 75
09119 Chemnitz    (Anfahrt)

Tel.: 03 71 / 30 55 41 info@arztpraxis-bartoll.de
Praxis und Team
Sprechstunden und Termine
Fragen zur Hypnose
Ablauf einer Hypnosesitzung
Kosten der Hypnosetherapie
Hypnose selbst lernen
Detaillierte Hypnose-Infos:
Angst / Phobie / Zwang
Coaching-Anwendungen
Medizinische Anwendungen
Wellness / Zeitreisen

Was ist Hypnosetherapie - und wie wirkt sie eigentlich?

Die Hypnosetherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie wirkt sowohl im körperlichen Bereich, als auch auf geistiger und emotionaler Ebene. Hypnosetherapie ermöglicht es, die emotionalen Ursachen von Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln, und damit einen positiven Veränderungs- und Heilungsprozess im Geistigen wie Körperlichen zu bewirken.

Die Möglichkeit des direkten Zugangs zum Unterbewusstsein ist der entscheidende Vorteil der Hypnose bei der Behandlung von hartnäckigen Erkrankungen. In vielen anderen Therapien wird versucht, über Umwege an Gefühle und Konflikte zu gelangen, die den Krankheitssymptomen zugrunde liegen. Diese Umwege liefern aber meist nur mehr oder weniger brauchbare Hypothesen, außerdem sind sie in der Regel sehr zeitaufwendig. Mit dem Einsatz der Hypnose ist eine treffsichere Diagnostik dagegen wesentlich einfacher und effizienter.

Sämtliche organische Vorgänge beim Menschen lassen sich positiv beeinflussen. So können zum Beispiel Blutdruck, die Funktion der Verdauungsorgane, die Herztätigkeit, Drüsenfunktionen, Muskel- und Nervenaktivitäten beeinflusst werden. Auch in der Schmerztherapie, z.B. bei rheumatischen Erkrankungen oder auch in der Krebstherapie lässt sich die Hypnose für positive Krankheitsverläufe einsetzen.

Hypnosetherapie ist dabei sehr oft wirksamer als alle Medikamente, und das ganz ohne schädigende Nebenwirkungen!

Ein wesentlicher Vorteil ist dabei die kombinierte Nutzung von Trancezuständen und therapeutischen Maßnahmen. Im Unbewussten jedes Menschen sind unzählige Fähigkeiten und Erfahrungen vorhanden, die durch die Trance zugänglich, erfahrbar und nutzbar gemacht werden können. Trancezustände sind in der Lage, im Unbewussten Reaktionen hervorzurufen, die für die Lösung der jeweiligen Probleme genutzt werden können. Dies kann unter anderem Heilungsprozesse fördern, die Selbstheilungskräfte stärken und die Lebensqualität erhöhen.

In der folgenden Tabelle finden Sie einen Überblick zu einigen Hypnosetherapie-Anwendungen. Dies sind Anwendungen, die in unserer Praxis häufig nachgefragt werden. Der Einsatz von Hypnosetherapie ist darüber hinaus aber auch noch für viele andere Anwendungsbereiche möglich.

medizinische Anwendungen Angst-Phobie-Zwang Sucht-Entwöhnung Entspannung-Zeitreisen

Allergien Allgemeine Ängste Alkoholprobleme Farbtherapie
Asthma bronchiale spezifische Phobien Gewichtsreduktion Tiefenentspannung